Achema Gründerpreis

Die Chance für Startups aus den Bereichen Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Gesucht werden Ideen, Konzepte und Businesspläne aus Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie. Neben einem Preisgeld von 15.000€ bietet der ACHEMA Gründerpreis den Siegern Sichtbarkeit bei Kunden, Kooperationspartnern und Investoren auf der Weltleitmesse ACHEMA.

Details zum ACHEMA-Gründerpreis 2024

Bewerben können sich Startups aus der Ideen-, Konzept- und Businessplan-Phase. Im Falle einer Gründung sollte diese nach dem 30. Juni 2021 erfolgt sein. Aus den bis zum 1. Dezember 2023 vorliegenden Businessplänen wählt eine Fachjury 10 Finalisten aus.

Der Wettbewerb bringt Rat und Hilfe von Industrie- und Finanzexperten, früh Kontakte zu potentiellen Kunden und Investoren und eine hohe Sichtbarkeit gegenüber der weltweiten Industrie.

Die 10 Finalisten erhalten die Chance, sich vor internationalem Publikum auf der Weltleitmesse ACHEMA vom 10. – 14. Juni 2024 in Frankfurt / Main zu präsentieren. Der Gesamtsieger erhält zusätzlich 15.000 EUR Preisgeld.

Der Wettbewerb läuft über drei Phasen – bis 2. Juni 2023 können Ideen, bis 1. September 2023 Konzepte und bis 1. Dezember 2023 Businesspläne vorgelegt werden. Besonders in den frühen Phasen können die Bewerber:innen mit hochrangigen fachlich versierten Mentor:innen ihre Konzepte diskutieren.

Weitere Infos finden Gründer und Startups in der Pressemitteilung zum Bewerbungsstart und auf der Bewerbungsseite selbst.

Details zum ACHEMA-Gründerpreis 2021

Ausgezeichnet wurden die Startups Semodia, PipePredict und Lumatix Biotech in den drei Kategorien Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie.

Die 10 Finalisten haben auf der ACHEMA am 24.8.2022 von 14 – 17.20 Uhr gepitcht.

Der Preis steht Startups in der Ideen-, Konzept- und Businessplan-Phase offen. Die Bewerbunsgphase endete am 31.12.2020.

Die Sieger in den drei Kategorien erhalten einen Stand auf der Weltleitmesse ACHEMA, die vom 22. – 26. August 2022 in Frankfurt stattfinden wird.

Der Wettbewerb bringt Rat und Hilfe von Industrie- und Finanzexperten, Kontakte zu potentiellen Kunden und Investoren und eine hohe Sichtbarkeit gegenüber der weltweiten Industrie.

Die Initiatoren des ACHEMA-Gründerpreises

DECHEMA, Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

High-Tech Gründerfonds Management GmbH

Weitere Infos

Auf der offiziellen Wettbewerbsseite erhalten Sie weitere Infos.